Dekan Olliver Zobel

Dekan Olliver Zobel Dekan Olliver Zobel | © B. Eßling

Die hauptamtliche Leitung des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim übernimmt seit dem 1. März 2019 Pfarrer Olliver Zobel. Der Dekan ist für die Dauer von sechs Jahren von der Dekanatssynode, dem regionalen Kirchenparlament, gewählt. Seine Wiederwahl für eine 2. Amtszeit erfolgte auf der Dekanatssynode am 16. Februar 2024.

Die Aufgaben eines Dekans sind vielfältig und reichen von Personalverantwortung über Repräsentanzen bis zu alltäglichen Managementaufgaben. Kernaufgabe ist die Vertretung der Kirchenleitung im Dekanat. Dazu gehört insbesondere die Dienstaufsicht über die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die Beratung der 41 Kirchengemeinden.

Gemeinsam mit dem Dekanatssynodalvorstand repräsentiert Olliver Zobel die Evangelische Kirche im Dekanatsgebiet, pflegt die Kontakte mit anderen Religionsgemeinschaften und ist insbesondere auch für die Beziehungen zur Öffentlichkeit sowie politisch Verantwortlichen zuständig. Die theologische Leitung zeigt sich vor allem bei der Einführung und Verabschiedung von Pfarrern und Mitarbeitenden des Dekanats. Theologische Impulse gibt Dekan Zobel durch die Gestaltung besonderer Gottesdienste.

Olliver Zobel

Dekan