Angebote

Das Jugendhaus Oppenheim in der Nähe des Katharinengymnasiums hält ein breites Angebot bereit, vom Offenen Treff und dem Kidsclub über die allgemeine Jugendberatung bis hin zu Ferienaktionen und Projekten. Das Jugendhaus ist in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim.

Die pädagogische Arbeit der Einrichtung gliedert sich in drei Schwerpunktbereiche: die Offene Arbeit, die Arbeit mit den Schulen innerhalb der Verbandsgemeinde Rhein-Selz sowie die Ausgestaltung der Frühjahrs-, Sommer- und Herbstferienprogramme für Kinder und Jugendliche aus Oppenheim und den umliegenden Gemeinden.

Die offene Arbeit als freizeitpädagogisches Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren. Für die Altersgruppe der sieben- bis zehnjährigen findet einmal wöchentlich von 15 - 18 Uhr donnerstags der Kidsclub statt. Immer freitags haben junge Menschen im Alter ab der 3. Klasse Jahre die Möglichkeit, von 15 bis 18 Uhr den Teenie-Treff zu besuchen. Die Altersgruppe der elf- bis achtzehnjährigen besucht dienstags, mittwochs und freitags den Offenen Treff. In den Wintermonaten ist auch der Samstag für alle ab der 3. Klasse geöffnet, außer der 1. Samstag im Monat, jeweils 15 bis 18 Uhr.

Die Kooperation mit den Schulen der Verbandsgemeinde gestaltet sich in Form von Projekttagen und -wochen, Orientierungstagen für Schulklassen sowie Sonderaktionen mit erlebnispädagogischen und medienpädagogischen Schwerpunkten. Bei den Ferienprogrammen stehen spiel- und kulturpädagogische Projekte und Aktionen im Mittelpunkt.

Das aktuelle Programm und die genauen Öffnungszeiten sind auf der Website des Jugendhauses abrufbar.

Jugendhaus Oppenheim

(Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim)

• dienstags, mittwochs, donnerstags: 12:30 bis 14:00 Uhr Schülercafé
  • dienstags, mittwochs: 12:30 bis 17:00 Uhr Offener Treff
  • donnerstags: 14:00 bis 18:00 Uhr Grundschulzeit mit Kidsclub ab 15:00 Uhr
  • freitags: 15:00 bis 18:00 Uhr (inklusiver) Offener Treff
  • samstags: 15:00 bis 18:00 Uhr Offener Treff (außer der 1. Samstag im Monat)
Jugendhaus Oppenheim © Jugendhaus Oppenheim

Weitere Informationen, Links und Downloads

Anfahrt - dein Weg zu uns!