Ein Fundus Flyer, Laptop, Zeitung, Smartphone und eine Tasse Kaffee liegen auf einer weißen Fläche.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zu den zentralen Inhalten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zählt zum einen die klassische Pressearbeit, darunter das Verfassen von Pressemitteilungen, die Pflege der Dekanatswebsite, die Durchführung von Pressekonferenzen, die Kontaktpflege zu den Medienvertretern und zum anderen die strategische Steuerung der internen und externen Kommunikation. Dabei bietet der Pressebereich Medienvertretern Neuigkeiten über das kirchliche Leben im Dekanat und berichtet über Veranstaltungen.

Die Fachstelle ist Ansprechpartner für die 41 Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim und berät diese in allen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit, vom Umgang mit Bildrechten bis zum Verfassen von Pressemitteilungen, der Gestaltung von Gemeindebriefen und bietet Workshops und Fortbildungen zu den verschiedensten Themen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - u.a. das monatlich stattfindende "Digital-Café" für Haupt- und Ehrenamtliche.

gemeinsame Mailadresse:

oeffentlichkeitsarbeit.ingelheim-oppenheim(at)ekhn.de

Bianca Leone

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bianca Leone Bianca Leone | © B. Eßling

Hilke Wiegers

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hilke Wiegers Hilke Wiegers | © B. Eßling

Digital-Café © B. Leone / Canva

Digitale Sprechstunde für Haupt- und Ehrenamtliche im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim

"Welches Softwareprogramm eignet sich gut für Videoschnitt?" "Wie verlinke ich ein Dekanatsartikel auf der Website meiner Kirchengemeinde?" "Und wie funktioniert eigentlich noch mal ZOOM?" Diese und ähnliche Fragen landeten - allen voran primär der Corona-Pandemie geschuldet - in den vergangenen drei Jahren immer öfter auf dem Schreibtisch von Öffentlichkeitsreferentin Bianca Leone. Was also tun?

Schnell war die Idee des „Digital-Cafés“ geboren und mit ihr die Möglichkeit einer dekanatsweiten Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich mit digitalen Themen bereits beschäftigen oder damit in ihrer Kirchengemeinde starten möchten aber noch nicht so genau wissen, wie. Es geht um einen offenen Erfahrungsaustausch, um praktische Tipps und Tricks digitaler Tools, um Best-Practice-Beispiele und um technischen Support bei der Umsetzung von Medienprojekten für Ihre Öffentlichkeitsarbeit.

Was - wann - wo...?

Bereits im Frühjahr 2020 feierte das neue Format Premiere. Aktuell findet das Digital-Café regelmäßig jeweils am ersten Montag im Monat von 19 bis 20 Uhr online via ZOOM statt. Digital gefunden werden im Netz - auch das ist eine Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit.

Für wen?

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und für alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim offen.

"Ich freue mich auf Sie, auf Ihre Themen und Ihre (digitalen) Ideen!"

Ihre Bianca Leone