Die Angebote der Fachstelle Bildung unterstützen lebenslanges Lernen auf der Grundlage Evangelischer Freiheit. Sie wollen Ehrenamtliche in ihrem Amt stärken und Hauptamtliche in den Gemeinden entlasten. Sie wollen die Verbindung schaffen zwischen Themen des christlichen Glaubens und praktischem Lebensalltag. Die Verknüpfung von Religion mit Kunst, Literatur, Musik und Reiselust ist durchaus beabsichtigt.

Martina Schott

Bildungsreferentin

26. April 2024 | B. Leone

„Kirche vorhanden – Ideen gesucht“ – Spielräume für das Ehrenamt der Zukunft

Fortbildungsangebot für Kirchenvorsteher*innen und andere Interessierte am Samstag, 22. Juni 2024, in Bingen – Büdesheim

Vieles ändert sich gerade in Gemeinden und Dekanaten, und mancherorts wird über den Mangel an Ehrenamtlichen geklagt. Viele Menschen wollen sich nicht mehr so lange festlegen, Bindungsverhalten verändert sich. Kann es sein, dass unser „Handwerkszeug“, mit dem wir bisher Ehrenamtliche für bestehende Projekte gewinnen wollten, überholt ist? Müssen wir unser Denken umkrempeln und ganz andere Wege gehen, z.B. uns bei unseren Mitmenschen um deren Zeit bewerben und erstmal fragen, worauf sie Lust haben?

Leitung: Bildungsreferentin Martina Schott
Termin: 22. Juni 2024 von 14.00 – 18.00 Uhr (incl. Kaffeepause)
Ort: Gemeindehaus der Christuskirchengemeinde Bingen-Büdesheim, Dromersheimer Chaussee 1
Kosten: keine
Anmeldung: martina.schott(at)ekhn.de, Tel. 06136 92696-21, Fachstelle Bildung im Dekanat Ingelheim-Oppenheim

weitere Infos im Infoflyer (pdf)

19. März 2024 | B. Leone

Mehrmals im Jahr bietet der neu gebildete Bildungs-Stammtisch die Möglichkeit, mit interessierten Mitmenschen über ein aktuelles Thema zu diskutieren. In 2024 sind insgesamt drei Termine vorgesehen, Beginn ist am 20. März, um 19 Uhr (digitale Veranstaltung).
Weitere Informationen finden sich im Info-Flyer (pdf).

28. Februar 2024 | H. Wiegers

Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ steht in diesem Jahr der Weltgebetstag, der in mehr als 150 Ländern der Welt am Freitag, 1. März 2024, gefeiert wird. Die Liturgie haben christliche Frauen aus Palästina verfasst. In Kirchen und Gemeindehäusern im Dekanat Ingelheim-Oppenheim finden Gottesdienste und Friedensandachten am Weltgebetstag statt, die vielfach von ökumenischen Teams gestaltet werden.

12. Januar 2024 | B. Leone

„Sie waren doch gerade noch so klein… und jetzt gehen sie schon in die Welt.“ Viele Gedanken und Fragen purzeln dem eine oder anderen Elternteil durch den Kopf, wenn die eigenen Kinder das Elternhaus verlassen. Der dreiteilige Onlinekurs "Empty nest - was kommt, wenn die Kinder gehen?", wendet sich daher an Mütter und Väter, deren Kinder demnächst das „Nest“ verlassen oder an solche, deren Kinder es bereits verlassen haben. Kursbeginn ist der 28.2., Anmeldeschluss: Mitte Februar 2024,

20. Dezember 2023 | H. Wiegers

Eine sechstägige Bildungsreise bietet die Inhaberin der Fachstelle Bildung im Dekanat Ingelheim-Oppenheim, Martina Schott, 2024 an. Vom 7. bis zum 12. September sind u. a. drei Tagesausflüge und eine Wanderung geplant. Auch eine Schifffahrt mit Tagesaufenthalt in Konstanz (auf den Spuren von Jan Hus), ein Ausflug nach Lindau und Bregenz sowie eine Tour zu den Pfahlbauten von Unteruhldingen und nach Meersburg stehen auf dem Programm. Weitere Informationen (pdf-Download).

alle Nachrichten lesen

Weitere Informationen, Links und Downloads