Kindertagesstätten der GüT

Kindertagesstätte - ein Ort, an dem Gemeinde gelebt wird

Die Arbeit der Kindertagesstätte ist Teil des diakonischen Bildungsauftrags unserer Kirche. Kindertagesstätten sind ein wichtiger und idealer Bildungsort, an dem soziale, kognitive und emotionale Kompetenzen gelebt und vermittelt werden. Die Inhalte nach den rheinland-pfälzischen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen sind zeitgemäße Handlungskonzepte. Sie dienen dazu, dass Bildungsprozesse in Kindertagesstätten unter Beachtung der Trägerautonomie mehr Transparenz und Verbindlichkeit erlangen.

Die Qualitätsentwicklung (QE) unserer Kirche ist in diesem Zusammenhang ein wesentlicher Bestandteil des professionellen Handelns, das durch die Ergebnisse der QE sichtbar gemacht wird. Durch den Prozess der QE wird das Bewusstsein für die Qualität der täglich geleisteten Arbeit gestärkt.

Grundlage für die Arbeit mit Kindern ist das biblisch-christliche Verständnis vom Menschen. Die religionspädagogische Arbeit mit Kindern ist ein Kennzeichen Evangelischer Kindertagesstätten. Sie ist in der Konzeption der Einrichtung verankert. Jedes Kind hat ein Recht auf Religion.

Kinder machen eigene Erfahrungen mit Gott. Mädchen und Jungen unterscheiden sich nicht nur aufgrund ihrer religiösen Prägung, sondern auch aufgrund des Alters und Geschlechts, der ethnischen Herkunft und individueller Kompetenzen. Vielfalt von Kindern gehört zum Alltag.

Unter Bildung verstehen wir einen ganzheitlichen Prozess, der sich an der Lebenswelt der Kinder orientiert und alle ihre Kräfte anregt. Es ist ein individueller Prozess, der Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung ist. In den evangelischen Kindertagesstätten wird eine Atmosphäre des Vertrauens geschaffen, in der sich Kinder mit ihren Stärken und Erfahrungen weiterentwickeln können und zu gemeinsamem Handeln angeregt werden. Die Möglichkeit, sichere Bindungen und Beziehungen einzugehen, wird als Grundvoraussetzung für gelingende Bildungsprozesse verstanden.

Unsere evangelischen Kindertagesstätten stehen ein für hohe Qualitätsstandards und beachten einerseits die Erziehungs- und Bildungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz, während sie gleichzeitig die Vorgaben der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erfüllen. Deshalb bieten unsere Einrichtungen weit mehr als nur Betreuung. Die Zukunft unserer Kirchen lernt in der Kindertagesstätte und wir bieten Erzieherinnen und Erzieher mit hervorragenden Qualifikationen.

Kita "Regenbogen" der evangelischen Christuskirchengemeinde in Bingen

Dromersheimer Chaussee 3