Die Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen will jungen Menschen die Aktualität des christlichen Glaubens vermitteln und mit ihnen neue Formen dafür entdecken. Kinder und Jugendliche sollen sich als lebendigen Teil der evangelischen Kirche verstehen lernen. Neben hauptberuflichen Mitarbeitern sind es überwiegend engagierte ehrenamtliche Erwachsene und ältere Jugendliche, die die Jugendarbeit organisieren und leiten. Die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim ist die Servicestelle für Kinder- und Jugendarbeit. Wir beraten und begleiten Eltern, sowie haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende, helfen bei Zuschuss und Finanzfragen und bieten Freizeiten, Vorträge, Elternabende, Projekte, Gruppenleitergrundkurse, Gruppenleiter-Aufbaukurse und andere Bildungsangebote an.

Wir engagieren uns in politischen und kirchlichen Gremien, um die Interessen der Evangelischen Jugend zu vertreten. Hinzu kommen spirituelle Angebote, innovative Projekte und die Kooperation mit anderen Dekanaten, Konfessionen oder Vereinen. Eine der Kernaufgaben ist die Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Weitere Schwerpunkte sind spiel- und kulturpädagogische Freizeit- und Ferienaktionen. Zudem hat sich ein umfangreicher Bestand an Materialien für die Kinder- und Jugendarbeit angesammelt, welches gerne verliehen wird.

Logo Evangelische Jugend © EJVD

Jugendreferent:innen

Volker Heuser

Dekanatsjugendreferent