Weitere Schulungen in Sachen „Prävention“

veröffentlicht 07.11.2025, Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Dekanat bietet Fortbildungen für erwachsene Mitarbeitende an.

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen sollte in unserer Gesellschaft höchste Priorität haben. Die Präventionsschutzbeauftragten, Britta Nicolay und Volker Heuser, haben deshalb im Dekanat Ingelheim-Oppenheim in der Vergangenheit schon einige Schulungsangebote durchgeführt, um Ehren- und Hauptamtlichen zu sensibilisieren und ihnen ein allgemeines Basiswissen zu vermitteln. Hierauf aufbauend haben Britta Nicolay und Volker Heuser im November ein weiteres Schulungsangebot, bestehend aus vier Einheiten, erarbeitet. Es richtet sich an ehren- und hauptamtliche (erwachsene) Mitarbeitende und an die Ansprechpersonen der Kirchengemeinden.

Das erste Angebot „Präventionsschutzkonzept der Kirchenmusiker:innen und Leitlinien“ findet am 17. November 2025 von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr per Zoom statt. Es folgen weitere Schulungsabende per Zoom am 20. November 2025 (19:00–20:00 Uhr) zum Thema „Konfi-Arbeit“, die Zoom-Schulung am 24. November 2025 (19:00–20:00 Uhr) trägt den Titel „Fallbeispiele“ und die vierte Zoom-Schulung am 27. November 2025 bietet als „Offene Fragerunde“ die Chance zum Austausch.

Die Zoom-Zugangsdaten für die verschiedenen Termine senden Ihnen gerne die Präventionsschutzbeauftragten Britta Nicolay E-Mail: britta.nicolay(at)ekhn.de und  Volker Heuser E-Mail: volker.heuser(at)ekhn.de per Mail zu