Kirche jugendpolitisch aktiv mitgestalten

veröffentlicht 30.08.2025, Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Vorstand der Evangelischen Jugend 2025 (c) B. Nicolay

Die Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim hat einen neuen Vorstand gewählt. Kaum im Amt, stehen bereits erste Projekte auf dem Programm.

Die Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim hat in ihrer Sommersitzung einen neuen Vorstand gewählt. Kaum im Amt, stehen bereits erste Projekte auf dem Programm.

Mit dem Appell „Komm vorbei und zeig‘, wie wichtig Kinder- und Jugendarbeit ist“ lud die EJVD zur Vollversammlung in die evangelische Johanneskirchengemeinde nach Bingen ein. Die Vollversammlung ist das Treffen, bei dem alle Jugendliche ein Gehör finden und Kirche aktiv jugendpolitisch mitgestalten. Und da gibt es einiges zu tun, das gab bereits die Tagesordnung her, die zu Beginn noch um ein paar Punkte ergänzt wurde.

Inhaltlich gab der Vorstand einen ersten Überblick der Tätigkeiten von Januar bis Juni 2025 als auch eine Vorausschau für kommende Projekte in den nächsten Monaten. Dabei wurde der Blick auch auf den Jugendkirchentag 2026 gerichtet. Darüberhinaus hat der Vorstand die Zustimmung der Jugendlichen erhalten, dass wieder ein gemeinsames Angebot mit der Evangelischen Jugend des Dekanats Alzey-Wöllstein auf dem Jugendkirchentag geplant und durchgeführt werden kann.

Wechsel in der Vorstandsspitze

Aus dem Vorstand wurden drei Personen verabschiedet: Carina, die mehrere Jahre im Vorstand tätig war und auch den Vorsitz ein paar Jahre ausgeführt hatte. Carolin, die mehr als 10 Jahre für die Jugendvertretung im Vorstand war, auch als Vorsitzende, und dabei aktiv die Arbeit von, für und mit Kindern und Jugendlichen gestaltete. Und Franka, die als Beisitzerin die Arbeit des Vorstands tatkräftig unterstützte. Alle Vorstandsmitglieder wurden aus ihrem Amt entlassen, da laut Geschäftsordnung eine neue Legislaturperiode mit Neuwahlen beginnt. Zur anschließenden Wahl standen mehrere Jugendliche, aus deren Mitte beide Vorsitzenden als auch Beisitzer:innen gewählt wurden:

Vorsitz des Vorstands übernehmen: 

  • Annika Clement (Heidesheim)
  • Pia Leuschner (Bodenheim-Nackenheim)

Beisitzer:innen des Vorstands sind: 

  • Filiz Dikmenoglu (Bodenheim-Nackenheim)
  • Julia Emsermann (Bingen)
  • Antonia Laisa (Bubenheim)
  • Carla Loer (Wackernheim)
  • Julius Akelbein (Nackenheim)

Ergänzt wird der Vorstand durch

  • Christine Peter (Mitglied des Dekanatssynodalvorstands)
  • Geschäftsführer Britta Nicolay (Dekanatsjugendreferent) 

Ein ausführlicher Bericht zur Vollversammlung vom 29. Juni 2025 und weitere Informationen zur Arbeit der EJVD finden sich auf der Website der Evangelischen Jugend unter https://www.ej-ingopp.de